Menü
Telekom All-IP oder besser: Vorfreude sieht anders aus

Telekom All-IP oder besser: Vorfreude sieht anders aus

Vorfreude sieht allerdings anders aus: Bei der Bundesnetzagentur gehen monatlich hunderte Beschwerden über die neuen Telekom-Anschlüsse ein. Was taugt die neue Technologie also wirklich – und was erwartet uns?

Schnelleres Internet, besserer Service, niedrigere Kosten: Das sind laut Telekom lediglich einige Vorteile der Umstellung auf IP-Technologie für die rund 20 Millionen Festnetz-Kunden. Technische Probleme und schlechte Informationspolitik bemängeln jedoch die Kritiker: Ende letzten Jahres waren beispielsweise 300.000 All-IP-Kunden auf einmal von technischen Störungen betroffen.

Schlechte Sprachqualität – stimmt das?

Günstiger, flexibler und leistungsfähiger soll die Telefonie durch die VoIP-Technologie werden. Die Telekom wirbt in diesem Zusammenhang mit dem Schlagwort „HD Voice“: Die Sprachqualität soll der von herkömmlicher Telefonie nicht nur ebenbürtig sein, sondern sie sogar übertreffen – wenn alle Komponenten mitspielen. Das bedeutet: Nur, wenn auf dem Verbindungsweg alle Geräte den sogenannten Codec G.722 beherrschen, kann die doppelte Audio-Bandbreite übertragen werden. Doch auch bei wem das (noch) nicht der Fall ist, sollte sich von den vielen negativen Stimmen nicht verrückt machen lassen. In den meisten Fällen funktioniert die Verbindung über das Internet genauso gut wie die über das herkömmliche Festnetz. Die Telekom nutzt die IP-Technologie selbst schon seit längerer Zeit – und auch, wenn Sie in letzter Zeit nicht das Vergnügen hatten, in der Telekom-Warteschleife zu hängen, lassen Sie sich gesagt sein: Mit Sicherheit haben Sie schon mal mit VoIP-Technik telefoniert und es nicht einmal bemerkt.

Umsetzung von All-IP

Viele der Beschwerden über All-IP sind also wohl weniger der IP-Technologie an sich anzukreiden, sondern vielmehr der Telekom. So soll es Fälle gegeben haben, in denen Servicemitarbeiter der von der Telekom engagierten Callcenter unberechtigt Druck auf die Kunden ausgeübt haben sollen, ihren alten Vertrag zu kündigen und auf die IP-Technologie umzurüsten. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat eine Umfrage durchgeführt, in der Kunden der Telekom zu ihren Erfahrungen mit der Umstellung auf All-IP befragt wurden. Auf die Ergebnisse können wir gespannt sein – sobald wir etwas Neues lesen, werden Sie es auf unserem WWS-InterCom-Blog erfahren.

Fazit

Obwohl Zweifler und Kritiker zum Teil berechtigte Einwände gegen die Umstellung haben, sollte die IP-Technologie nicht per se verteufelt werden. Sie bietet viele Vorteile, die jedoch in der Presseberichterstattung aufgrund der vielen negativen Schlagzeilen über die Telekom-Umsetzung ins Hintertreffen geraten. Vor allem für Unternehmen kann die VoIP-Technologie viele neue Möglichkeiten eröffnen, etwa in den Bereichen Homeoffice und Arbeitsplatzmobilität. Deshalb gilt: Bei Post von der Telekom nicht erschrecken, sondern das Beste aus den neuen Möglichkeiten herausholen! Links zu diesem Thema: Monatlich hunderte Beschwerden zu All-IP (teltarif.de) Gründe für die Umstellung auf IP (teltarif.de) Besser telefonieren mit VoIP (heise.de)

Kategorien:
IT-Technik

Suchergebnisse

Diese Seite benötigt Cookies um zu funktionieren. Hier können Sie die Verwendungszwecke auswählen.

Diese Seite benötigt Cookies um zu funktionieren. Hier können Sie die Verwendungszwecke auswählen.

Cookie Einstellungen wurden gespeichert