Menü
WWS-InterCom Ubiquiti Wlan Lösung

Tekkies on Tour: Smarte WLAN-Lösung mit Ubiquiti

Mehrere Stand-Alone-Lösungen verschiedener Hersteller nebeneinander, ineffizient und instabil: Kein Wunder, dass unser Kunde mit seiner bisherigen, veralteten WLAN-„Lösung“ unzufrieden war – eine übersichtliche Verwaltung war unmöglich. Eine Reparatur des WLANs, wie der Kunde sie wünschte, hätte sich nicht gerechnet: Mit den vorhandenen WLAN-Accesspoints war es ohne großen Aufwand nicht möglich, ein einheitlich verwaltbares Netzwerk aufzubauen.  Unsere Aufgabe: Ein zentral verwaltetes WLAN-Netzwerk aufbauen, das durch Stabilität und Performance überzeugt.

Zentral verwalten und den Überblick behalten - mit Ubiquiti

Wir haben eine WLAN-Lösung mit managed Accesspoints aufgebaut, die zentral verwaltet werden kann. Mit einer Verwaltungs-Software können nicht nur die Nutzer den Überblick behalten: Bei Störfällen können unsere Techniker mithilfe des Management-Portals die Fehlerquelle besser identifizieren. Zusätzlich sorgt ein Alert dafür, dass Ausfälle sofort gemeldet werden – und somit schnell behoben werden können.

Günstig und individuell mit Mini-Computer

Als WLAN-Controller haben wir einen modifizierten Mini-Computer verwendet. Der Linux-basierte Einplatinencomputer ist eine vergleichsweise günstige Lösung, bietet aber genügend Leistung und ist zudem sehr individuell zu konfigurieren. Die Verwaltungs-Software lief nach einer Modifizierung des Klein-PCs durch unsere erfahrenen Techniker einwandfrei. 

Überzeugende Hardware – die sogar schick aussieht

Die Accesspoints überzeugen nicht nur durch ihr schlankes und schickes Design, sondern sind auch bestens für High-Performance-WLANs geeignet. Besonders der Outdoor-Accesspoint UniFi AP AC OUTDOOR bringt viel mit: Er unterstützt bis zu 1300 Mbps auf einer 5 GHz Bandbreite. Außerdem haben wir einen speziellen Switch eingesetzt, der neben den 24 Gigabit-Ports auch Managed PoE mitbringt.

Ubiquiti WLann Accesspoint

Fazit: Überzeugend durch Stabilität und Übersichtlichkeit

Insgesamt haben wir eine WLAN-Lösung eingerichtet, die durch eine zentrale Verwaltung und leistungsfähige Hardware überzeugt. Ganz gleich, ob drinnen oder draußen: Unser Kunde kann nun endlich auf dem gesamten Gelände surfen - problemlos und uneingeschränkt!

W-Lan Abdeckung mit Ubiquiti

 

Artikel-Tags:
Raspberry Pi
Kategorien:
IT-Technik

Suchergebnisse