Menü
IT-Themen zur Technik und Sicherheit, Wertfolle Tipps und Nachrichten

WWS-Blog im Jahresrückblick: Das waren die Themen 2015

Die meisten Beiträge in diesem Jahr gab es zu zwei Schwerpunktthemen: Datensicherheit und VoIP-Telefonie. Aber weshalb gerade diese beiden Themen? Wir haben uns das noch mal genauer angeschaut:

Datensicherheit: Was passiert, wie reagiere ich, wie kann ich mich schützen?

Viele – vor allem kleine – Unternehmen setzen nach wie vor darauf, dass es sie schon nicht erwischen wird. Schließlich passiert so was doch nur den anderen – oder? Mit unseren Beiträgen wollten wir diesem Irrglauben etwas entgegen setzen.

Wir haben Antworten gegeben auf Fragen wie: Was ist Cyber-Kriminalität? Was kann passieren und wer haftet im Ernstfall? Wie verhalte ich mich bei einem Cyberangriff? Die Sicherheit von Daten ist aber nicht nur durch unbekannte Dritte gefährdet, sondern auch durch die eigenen Mitarbeiter. Ergänzt wurden diese Beiträge um Infos zu WLAN- und Passwortsicherheit.

Ist Ihr Unternehmen ausreichend geschützt? Wenn Sie nicht sofort mit „Ja!“ antworten können, lohnt es sich vielleicht, den ein oder anderen Beitrag noch mal zu lesen ;)

Bessere Kommunikation mit VoIP-Telefonie

Das zweite große Thema war die Telefonie über Voice over IP. Warum macht das für Unternehmen überhaupt Sinn? Was sind die Vorteile? Außerdem haben wir unsere „Tekkies on Tour“ begleitet: Unsere Techniker haben eine Zweigstelle mit einer VoiP-Anlage von Auerswald eingerichtet und aus einem fast leeren Büro ein modernes Callcenter  gemacht.

Ausblick: Das wird in nächster Zeit wichtig

Nach dem Blick in die Vergangenheit ist natürlich auch interessant, wie es weitergehen wird: Microsoft Exchange 2016 wird ein Thema sein, Sicherheit und Risiko wird ein Thema bleiben. Wir sind gespannt, was die IT-Welt 2016 noch für uns bereithält! 

Suchergebnisse